Wie alles begann

Am 8. Juli 1862 wurde der „Verein zum Schutze der Thiere“ von den Mitgliedern des des Naturwissenschaftlichen Vereins Elberfeld gegründet. Als Gründungsvater wird Prof. Dr. Johann Carl Fuhlrott  (gestorben 1877) genannt, aber auch Theodor von Lobeck. Damit gehörte der Verein mit zu den ersten Tierschutzvereinen in Deutschland und zum ersten in Westdeutschland. Mit Beginn des Jahres 1863 wurde der Verein unter dem Namen Wuppertaler Tierschutzverein e.V. Elberfeld und Barmen geführt. 1935 wurde der Name abgeändert in Tierschutzverein für Wuppertal und Umgebung e.V. bis der noch heute geführte Name Tierschutzverein Wuppertal e.V. in 1956 festgelegt wurde. Schnell wuchs die Zahl der Mitglieder und viele lokale „Größen“ unserer Stadt haben sich für den Tierschutz stark gemacht. Aber auch über die Grenzen von Wuppertal hinaus fand der Verein Beachtung.

Die wechselvolle Geschichte des Vereins wurde in den umfangreichen Festbroschüren zum 125 jährigen, zum 140 jährigen und zum 150 jährigen Bestehen dokumentiert. Ergänzt durch Grußworte aus Tierschutz und Politik und bezaubernden Tiergeschichten namhafter Zeitgenossen. Die Hefte sind eine Fundquelle an Informationen und spiegeln ein Stück Wuppertaler Stadtgeschichte mit interessanten Beiträgen und Bilddokumenten. Schau doch mal rein und lass Dich mitnehmen in 150 Jahre Tierschutzgeschichte in Wuppertal.

150 Jahre Tierschutzverein Wuppertal
140 Jahre Tierschutzverein Wuppertal
125 Jahre Tierschutzverein Wuppertal

Hier findest Du noch Zeitungsartikel aus 1912 zum 50 jährigen Bestehen des Vereins:
50 Jahre Tierschutzverein Wuppertal