Welpen aus dem Internet? Nein danke...

Fast täglich liest Du in der Presse oder den sozialen Medien Berichte über illegalen Welpenhandel. Das Geschäft boomt. Meistens werden die Tiere über online Portale zum Kauf angeboten und die süßen, kleinen Wesen erweichen das Herz eines jeden Tierliebhabers. Aber Achtung! Fast immer kommen die Welpen aus Osteuropa oder auch aus privaten „Zuchten“ in Deutschland oder den Nachbarländern. Viel zu früh von der Mutter weg genommen, sind die kleinen Hunde und auch Katzen unterernährt, ängstlich und oft schwer krank. Ihre Mütter werden über Jahre hinweg als Gebärmaschinen benutzt und in kleinen, dunklen und schmutzigen Zwingern gehalten. Immer wieder müssen sie gebären und die Welpen gehen in den Verkauf und werden zur Massentierware. Verkauft werden die Tiere auf Autobahnraststätten, Parkplätzen oder über Zwischenhändler.

Es ist erstaunlich und erschreckend, dass trotz aller Information die jeder überall abrufen kann, immer wieder diese Welpen gekauft werden. Das Geschäft mit dem Mitleid ist für die Händler ein Millionengewinn. Häufig und auch zum Glück werden illegale Welpentransporte von den Behörden in Deutschland gestoppt und es zeigen sich erschreckende Zustände. Viele der Welpen haben den Transport nicht überstanden oder sind so krank, dass sie kurze Zeit später versterben.

Völlig verängstigt und verdreckt sitzen sie in Transportboxen und warten auf ihr Schicksal. Im besten Fall werden sie in einem Tierheim untergebracht, wo sich sachkundiges Personal  um die Tiere kümmern kann und dann die Chancen auf ein hundegerechtes Leben am größten sind.
Landen sie aber an ihrem Bestimmungsort, nämlich bei ihren Käufern, sind diese häufig völlig überfordert. Selten sind die Tiere gesund, oft nicht geimpft und voller Parasiten. Durchfall und Erbrechen sind die Regel. Meist sind die Impfausweise gefälscht und die Welpen haben noch nie einen Tierarzt gesehen.

Wenn der neue Besitzer in der Lage ist, das Geld für die nötigen Tierarztbehandlungen aufzubringen, steht ihm aber u.U. ein verhaltensgestörtes Tier gegenüber. Ängstlich, über lange Zeit nicht stubenrein, und nicht sozialisiert. Verzweifelte Besitzer versuchen ihre Welpen dann weiter zu geben. Leider in wenigen Fällen in ein Tierheim, sondern wieder über die gängigen Internetportale. Für die Welpen und Jungtiere beginnt ein zerstörerischer Kreislauf, um dann letztlich doch in einem Tierheim zu landen, das den angerichteten Schaden kaum wieder gut machen kann. Nicht selten wird aus dem kleinen niedlichen Welpen ein  Langzeitinsasse, den keiner mehr haben will.

Bitte unterstütze diese Machenschaften nicht!

Kaufe kein Tier über die Internetportale oder nur, wenn es eingetragene Vereine sind über die Du Dich genau informieren kannst und musst. Gehe in die umliegenden Tierheime oder kaufe bei einem seriösen Züchter! Hier geht es zu der Vermittlung von Tieren aus umliegenden Tierheimen. Lasse nicht Dein Herz sprechen, sondern Deinen Verstand! Solange Welpen auf diesem Weg erworben werden, wird das Tierleid der Welpen und ihrer Eltern nicht enden. Bitte mache Dich nicht mit schuldig. Verbreite eher die Zustände unter denen die Tiere leiden müssen. Sprich Freunde und Bekannte an, die mit dem Gedanken spielen einen Welpen über das Internet zu kaufen. Hilf uns Tierschützern, die illegalen Hundevermehrer zu stoppen. Informiere Dich ausgiebig, damit Du Argumente hast. Danke!

Siehe auch die untenstehenden Links und es gibt auf Youtube viele Filme zu dem Thema!

Vor dem Kauf:
ZDFInfo - Welpenhandel in Polen
BMEL - Illegaler Handel mit Hundewelpen
Tierschutzbund - Welpenverkauf
Tierschutzbund - Illegaler Welpenhandel
Vom Taubertal - Woher soll mein neues Kätzchen kommen?