Hochwasserkatastrophe.... unübersichtliche Lage für Tierschützer

Hier drei zauberhafte Gäste aus dem Tierheim Solingen, die mit anderen evakuiert werden konnten und nicht, wie hunderte Heim- und Wildtiere, in dieser schrecklichen Nacht ihr Leben lassen mussten.

Wir gedenken mit tiefer Trauer und Respekt an die menschlichen und tierischen Opfer und deren Angehörigen !

Auch über eine Woche nach der schrecklichen Katastrophe in NRW und anderen Landesteilen, ist die Lage in den betroffenen Gebieten noch sehr unübersichtlich. Es scheinen nach Facebookberichten immer noch Tiere in Häusern eingesperrt zu sein, zu denen die Hilfskräfte nicht durchkommen. Viele Tiere werden noch vermisst. Immer mehr Tierschützer versuchen sich zu organisieren und bieten ihre Hilfe an oder sind vor Ort und tun was sie können und dürfen. Das Sachspendenaufkommen ist gewaltig, doch mittlerweile fehlen die Lagerungskapazitäten. Was alle betroffenen Organisationen, Gnadenhöfe, Tierheime und auch Privatpersonen brauchen sind finanzielle Mittel, um wieder aufzubauen. Und da sind die Bedürfnisse sehr verschieden. Der Deutsche Tierschutzbund versucht diese zu koordinieren und dementsprechend Mittel bereit zu stellen. Hier dazu der Link: https://www.tierheime-helfen.de/hochwasser

Der Tierschutzverein Wuppertal ruft hier nicht zu Spenden auf. Sollten aber Menschen an uns mit dem Verwendungszweck "Flutopfer" spenden, reichen wir diese Spenden natürlich und garantiert an die Betroffenen weiter.

Wir durften in der Hochwassernacht auch unseren Beitrag leisten und konnten dem Tierheim Solingen helfen, ihre Tiere zu evakuieren. Wir konnten 19 wunderbare Katzen, davon 13 Kitten,  aufnehmen und für ein paar Tage versorgen. Zum Glück ist das Tierheim Solingen nicht geflutet worden, obwohl  in der Nacht damit zu rechnen war. Dementsprechend war die Situation ausgesprochen beängstigend und die Evakuierung auch nicht  ungefährlich.  Die Zufahrt zum Tierheim war überflutet und die Fahrzeuge sind teilweise stecken geblieben. Aber mit vereinten Kräften von vielen Tierschützern und Tierheimen vor Ort wurde die Situation gemeistert, und die Tiere konnten die restliche Nacht und die nächsten Tage trocken und geborgen in den verschiedenen Einrichtungen verbringen. Wir waren dankbar helfen zu können, und hatten trotz der schrecklichen Ereigenisse anderorts viel Freude an unseren Gästen. Vielen Dank an das Tierheim Solingen für das entgegengebrachte Vertrauen.