Jungvogel in Not? - Nicht immer!

Viele Tierschutzvereine erhalten bereits Anrufe von besorgten Tierfreunden, die scheinbar hilflose Jungvögel gefunden haben. Wer einen Jungvogel findet, sollte das Tier zunächst einige Zeit genau beobachten, denn die wenigsten benötigen tatsächlich Hilfe.

LINK zum Instagram-Konto des Deutschen Tierschutzbundes

Wir geben Tipps:
➤ Bei einem ganz jungen und federlosen Vogelküken, das hilflos am Boden liegt, solltet ihr eingreifen, es ist wahrscheinlich aus dem Nest gefallen. Wenn möglich, könnt ihr das Vögelchen – ins elterliche Nest zurücksetzen. Die Eltern stören sich nicht am menschlichen Geruch.
➤ Wenn das Küken verletzt oder sehr schwach ist oder kein Nest erreichbar ist, solltet ihr euch bestenfalls bei einem Tierarzt oder einer Auffangstation Rat holen und das Tier dann dort hin bringen. Auch junge Mauersegler und Schwalben, die am Boden gefunden werden, brauchen unbedingt menschliche Hilfe und müssen so schnell wie möglich in sachkundige Hände übergeben werden.
➤ Ästlinge brauchen meist keine Hilfe: Bereits befiederte und mobile Jungvögel – sogenannte „Ästlinge“ – können zwar hilflos und unbeholfen wirken, sie stehen aber in der Regel weiter mit ihren Eltern in Verbindung, die sie auch außerhalb des Nestes füttern.
➤ Ästlinge sind noch nicht voll flugfähig, sie bewegen sich eher hopsend fort. Ihre meist herzzerreißenden Bettelrufe gelten ihren Eltern. Hier bitte nicht eingreifen, außer, das Tier befindet sich in unmittelbarer Gefahr: Es sitzt zum Beispiel direkt an einer befahrenen Straße oder an heißen Tagen länger in der prallen Sonne. Dann solltet ihr natürlich helfen und das Tier an einen geschützten Ort umsetzen.
➤ Im Zweifel wendet euch bitte an euren örtlichen Tierschutzverein und fragt dort nach Adressen von Experten.

Weitere Infos findet ihr auch auf Website des Deutschen Tierschutzbundes: tierschutzbund.de/jungvoegel
und bei uns unter Wildtier gefunden.