Zwei Tonnen Futter für die Ukraine

Der Tierschutzverein Wuppertal e.V. hat am Wochende, für den letzten Futtertransport vor Weihnachten in die Ukrainischen Tierheime, zwei Tonnen spenden können. Organisiert wird der Transport von der Notpfote animal rescue e.V., die auch regelmäßig in Zusammenarbeit mit PETA und anderen Organisationen versucht, so viele Tiere wie möglich aus den Kriegsgebieten zu evakuieren.

Schon kurz nach Kriegsbeginn wurden die ersten Fahrten der Notpfote e.V. in die Ukraine organisiert, um den Tieren vor Ort zu helfen. Dazu mussten erst einmal Strukturen aufgebaut werden, um Platz für die Katzen und Hunde zu schaffen. Tiere aus grenznahen Tierheimen in der Ukraine wurden nach Ungarn oder in andere Partnertierheime verschoben, damit Platz für die Tiere aus den umkämpften Gebieten frei wurde, die dann in die grenznahen Tierheime teils unter Lebensgefahr evakuiert wurden.

Seitdem fährt die Notpfote e.V. auch zusammen mit PETA regelmäßig alle 14 Tage in ukrainisches Gebiet. Aus der Ukraine werden die Tiere, nach der erforderlichen Quarantäne und den nötigen Impfungen auf deutsche Pflegestellen oder Endstellen verbracht. Auch verletzte Tiere werden tierärztlich betreut. Mehr zum Thema finden Sie hier:

Die Notpfote e.V. sucht dringend Pflegestellen oder deutsche Tierheime, die Tiere aus der Ukraine aufnehmen können. Sollten Sie helfen oder spenden wollen, wenden Sie sich bitte an: https://notpfote.de/