Der Tierschutzverein Wuppertal e.V. ist auf Deine Hilfe angewiesen

Verwaiste Jungkatzen

Immer wieder im Frühjahr und Herbst jeden Jahres brauchen verwaiste Katzenbabys unsere Hilfe!

Sie sind teilweise erst wenige Tage alt und können noch nicht alleine fressen. Ihre Versorgung ist sehr zeitaufwendig und bedarf intensiver Pflege, Zuwendung und Sachkunde!

Die „Katzeneltern auf Zeit“ erhalten von uns alle nötigen Informationen, sollten aber auf jeden Fall Katzenerfahrung mitbringen.

Sämtliche Kosten für Futter und Streu, ebenso wie die medizinische Versorgung werden von uns übernommen. Wir informieren Dich gerne!

Neues Zuhause für verwilderte Katzen

Wenn verwilderte Katzen eine Futterstelle gefunden haben - Glück gehabt. Aber oft wird das nicht gerne gesehen.

Die Nachbarn beschweren sich oder die Hausverwaltung möchte nicht, dass die Tiere auf dem Grundstück gefüttert werden. Verwilderte, also nicht zahme Katzen umzusetzen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Es scheitert meistens daran, dass die Tiere mindestens sechs Wochen festgesetzt werden müssen, damit sie nicht umgehend versuchen ihr altes Territorium wieder aufzusuchen.

In Etwa brauchen sie diese Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und ihre neue Futterstelle anzunehmen.

Wir suchen daher immer Menschen mit Haus und Hof, die gerne eine verwilderte Katze bei sich in der Umgebung dulden und auch die Verantwortung für das Tier übernehmen.

Kannst Du einer verwilderten Streunerkatze ein neues Zuhause geben? Dann rufe uns bitte an!

Hier findest Du mehr Infos zu Streunerkatzen.

Das Einfangen von verwilderten Katzen

Hast Du Erfahrung mit Katzen? Hast Du Geduld und ganz viel Zeit? Bist Du motorisiert und flexibel?

Dann melde Dich bei uns. Es kommen häufig Anfragen zu verwilderten Katzen, die im besten Fall gefüttert werden, aber nicht kastriert, gechipt und registriert sind.

Um deren Vermehrung zu verhindern, versucht der Tierschutzverein Wuppertal e.V. diese Tiere einzufangen und sie medizinisch zu versorgen. Dann werden sie wieder an ihren Futterstellen ins Freie entlassen. Oft fehlt aber die nötige Kapazität und die Menschen die füttern, können oder wollen nicht mit helfen.

An der Futterstelle muss eine Katzenfalle aufgestellt werden, diese muss beobachtet werden und wenn die Katze in der Falle sitzt, muss sie schnellstmöglich zum Tierarzt. Nach der Kastration muss sie dort wieder abgeholt werden und zurück an ihre Futterstelle. Das Ganze ist ein langwieriges Unterfangen. Vielleicht möchtest Du den Katzen und uns helfen? Melde Dich gerne!

Wenn Wildvögel unsere Hilfe brauchen

Immer wieder erreichen uns Hilferufe aus der Bevölkerung über verletzte oder verwaiste Wildvögel, zum Beispiel  aus dem Nest gefallene Jungvögel, die eventuell mit der Hand aufgezogen werden müssen. Für diese Pflege suchen wir Vogelkenner und- Liebhaber, die die nötige Zeit, Geduld und Sachkunde haben, die kleinen Vögelchen bis zur Auswilderung zu päppeln. Mehr Infos zu einem Wildtierfund findest Du hier.

Hilfe in unserem Taubenturm

Magst Du Tauben? Hast Du Dich schon einmal mit Ihnen beschäftigt? Das sind ganz wunderbare Tiere, denen wir in unserem Taubenturm eine artgerechte Fütterung und ein Zuhause anbieten.

Dort fällt viel Arbeit an, da die Tiere sich fast den ganzen Tag im Schlag aufhalten.

Wenn Du keine Angst hast, Dich schmutzig zu machen und uns regelmäßig helfen möchtest, den Turm/Schlag sauber zu halten, frisches Wasser und Futter auszuteilen und die Eier aus den Nestern gegen Attrappen zu tauschen, dann bist Du bei uns richtig.

Auch suchen wir immer Menschen, die aufmerksam die Stadt nach Tauben mit verschnürten Beinen absuchen, um ihnen ggf. sachkundig zu helfen.

Bitte melde Dich bei uns, wenn Du helfen möchtest. Wir sagen: “ Dankeschön!“