Du hast ein Haustier gefunden?

Dann ist das Ordnungsamt in Wuppertal der erste Ansprechpartner. Du kannst dort von Montags-Freitags von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr und Samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr jemanden erreichen.

Tel. 0202/ 563-4000

Solltest Du außerhalb dieser Zeiten ein Haustier gefunden haben, ist die Feuerwehr zuständig.

Tel. 0202/563-1111

Das Tier wird dann abgeholt und in die jeweilige Einrichtung gebracht. Hunde und Kleintiere finden im Tierheim Witten Unterkunft und Katzen werden beim Katzenschutzbund Wuppertal e.V. aufgenommen.

Was kann man noch tun?

Du kannst das Tier hier, in unserer Datenbank suchen. Vielleicht wird es ja schon vermisst und wurde bei uns eingetragen. Hast Du einen Facebook Account? Auch da werden oft gesuchte Tiere eingestellt. Du kannst in der Nachbarschaft fragen, ob das Tier bekannt ist, oder auch Zettel im Wohngebiet aushängen. Das Tier einfach behalten darfst Du nicht. Nach § 242 StGB ist das ein Straftatbestand.

Bei Hunden kann man in der Regel davon ausgehen, dass sie ihrem Besitzer abhandengekommen sind. Bei Katzen ist das ein bisschen schwieriger. Handelt es sich um ein wohlgenährtes Tier mit glattem Fell und klaren Augen, ist es wahrscheinlich ein Freigänger, der ein Zuhause hat und sich bei Dir nur ein paar Leckerchen abholen möchte. Dann solltest Du die Katze nicht füttern! Kommt sie immer wieder an Deine Haustür, kann es natürlich auch eine verirrte Katze sein, die den Weg nicht mehr nach Hause findet. Dann gehe bitte wie oben beschrieben vor. Wenn Katzen verwahrlost, dünn und struppig aussehen, sind sie wahrscheinlich schon lange unterwegs und brauchen Hilfe. Dann darfst Du vorsichtig füttern. Nur wenig, da der ausgehungerte Magen große Portionen nicht verträgt.

Auch wenn sich das Tier nicht anfassen lässt und beim geringsten Geräusch das Weite sucht, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um eine Streunerkatze handelt. Auch hier ist die Meldung an die Ordnungsbehörde nötig, insbesondere weil die Katze wahrscheinlich nicht kastriert ist. Tierschutzvereine übernehmen eventuell die Kastration.

Sollte das Tier verletzt sein, solltest Du sofort einen Tierarzt aufsuchen. Auch in diesem Fall ist es nötig eine Fundtieranzeige zu machen. Der Tierarzt kann einen eventuell vorhandenen Chip auslesen, oder eine Tätowierung im Ohr finden. Ist das Tier dazu registriert, ist der Besitzer schnell gefunden. Die Adressen aller Tierärzte in Wuppertal findest Du hier.

Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Hamster, Ratten, Mäuse usw. sind in jedem Fall besitzlos und daher immer an das Ordnungsamt zu melden.

Achtung: Das Ordnungsamt ist nur für Heimtiere zuständig, aber nicht für Wildtiere. Hilfe zu Wildtieren findest Du hier.

Hast Du noch offene Fragen?

Bitte nimm Kontakt mit dem Tierschutzverein Wuppertal auf.
Wir helfen Dir gerne weiter. Deine Informationen werden natürlich vertraulich behandelt.