Was tust Du bei einem Wildunfall?

Durch die hohe Verkehrsdichte gilt der Wildunfall bei verschiedenen Tieren schon zu den häufigsten Todesursachen. Auch Menschen kommen oft zu Schaden oder sterben sogar. Mehr als 200.000 Wildunfälle sollen in 2018 den deutschen Versicherern gemeldet worden sein.

Die meisten Wildunfälle passieren in den frühen Morgen-oder Abendstunden. Besonders im Bereich von Feld-und Waldumgebung kreuzen Wildtiere die Fahrbahn. Auch wenn diese Bereiche nicht immer mit einem Warnschild „Achtung Wildwechsel“ gekennzeichnet sind, solltest Du in diesen Bereichen immer langsam und vorrausschauend fahren. Oft taucht ein Tier unvermittelt auf und Weitere können folgen. Schalte das Fernlicht in diesen Gebieten an. Durch die Rückblendung der Augen sind die Tiere besser zu erkennen. Sofort abblenden, bremsen und hupen.

Auch wenn dadurch die Tiere erst einmal zurückweichen, immer im Schritttempo an der Stelle vorbei fahren und mit weiterem Wildwechsel rechnen.

Ist ein Zusammenstoß unvermeidbar, darfst Du nicht versuchen auszuweichen und auch wenn es schwer fällt, musst Du den Lenker gerade halten und hart bremsen.

Nach dem Unfall ist sofort die Unfallstelle abzusichern und ggf. das Tier an den Fahrbahnrand zu verbringen.

Achtung:

verletzte Tiere können sich heftig wehren. Der eigene Schutz geht vor. Einem verletzten Tier bitte nicht folgen, sondern sich die Fluchtrichtung merken. Dies ist ein wichtiger Hinweis, um das Tier durch einen Jagdausübungsberechtigten zu finden.

In jedem Fall die Polizei benachrichtigen und nicht vergessen sich eine Bescheinigung über den Wildunfall ausstellen zu lassen.

Im Wald selbst sollte man sich immer besonnen und ruhig verhalten, um Wildtiere nicht aufzuscheuchen, die dann eventuell andere Kraftfahrer gefährden. Hunde, die nicht auf den Wegen bleiben und jederzeit abrufbereit sind, sind immer an die Leine zu führen.

Auch Freigängerkatzen werden häufig Opfer des Straßenverkehrs. Da der Schaden am Auto meist gering ist, werden diese oft einfach liegen gelassen, auch wenn sie noch leben. Das ist verwerflich. Solltest Du eine Katze überfahren haben, trägst Du auch die Verantwortung. Prüfe bitte  ob sie noch lebt und fahre dann unverzüglich zu einem Tierarzt. Vielleicht kann dem Tier noch geholfen werden. Eventuell trägt das Tier einen Chip und ist registriert. So können die Besitzer informiert werden.

Informiere bitte das Ordnungsamt, damit die Katze nach der Erstversorgung untergebracht werden kann. Ebenso, wenn das Tier am Unfallort verstorben ist. (Tel.:0202/563-4000)

Bitte informiere auch den Tierschutzverein Wuppertal e.V. (Tel.: 0202/735136),

den Katzenschutzbund Wuppertal (Tel.: 0202/753504),

und/oder poste bei Facebook in der Gruppe „Überfahrene/tot aufgefundene Katzen“.

Somit hat der Besitzer die Chance, zu erfahren, was mit seinem Tier passiert ist. Der Kadaver wird von der Ordnungsbehörde abgeholt.

Hast Du noch offene Fragen?

Bitte nimm Kontakt mit dem Tierschutzverein Wuppertal auf.
Wir helfen Dir gerne weiter. Deine Informationen werden natürlich vertraulich behandelt.