Hilfe finden beim Veterinäramt

Das bergische Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (BVLA) ist eine Kooperation der Städte Remscheid, Wuppertal und Solingen.
Die Hauptaufgaben liegen in den Bereichen:

• Tierschutz
  • Tierseuchenbekämpfung
  • Tierarzneimittelüberwachung
  • Beseitigung tierischer Nebenprodukte (Tierkörperbeseitigung)
  • Lebensmittel-,Futtermittel- und Bedarfsgegenständeüberwachung
  • Landeshundegesetz

Heute sind die Veterinärämter mehr denn je gefordert. Die Aufgaben sind vielfältig und anspruchsvoll.

Besonders im Fokus der Öffentlichkeit stehen dabei Tiertransporte von lebenden Wirbeltieren, Anzeigen über vermeintliche Tierquälerei, Zucht, Haltung und Handel von Tieren, Genehmigungen zur Haltung von erlaubnispflichtigen Hunden, usw.

Weniger im Focus stehen die vielfältigen Krankheiten von Tieren, die sich seuchenartig länderübergreifend ausbreiten, wie zur Zeit die Schweinepest und um die sich das BVLA zum Beispiel mit der Herausgabe von Verordnungen und Merkblättern zur Prävention  kümmern muss.

Willst Du mehr über die Arbeit des für Wuppertal zuständigen Veterinäramtes erfahren, dann klicke bitte hier.

Hast Du noch offene Fragen?

Bitte nimm Kontakt mit dem Tierschutzverein Wuppertal auf.
Wir helfen Dir gerne weiter. Deine Informationen werden natürlich vertraulich behandelt.